Kinder

Harnwegsinfekte
sind die häufigsten bakteriellen Infektionen im Kindesalter.
Unterbauchschmerzen, nächtliches Einnässen oder unspezifische Krankheitszeichen sind die Symptome. 
Zur Diagnosesicherung ist eine mikrobiologische Harnuntersuchung notwendig. Die rasche Einleitung einer antibiotischen Therapie ist essentiell zur Verhinderung von Nierenschäden.

Einnässen
Jedes Kind hat sein persönliches Entwicklungstempo, es gilt aber: Ab dem fünften Lebensjahr sollte ein gesundes Kind auch nachts trocken sein.
Ein Hormon sorgt dafür, dass die Menge des Harns, die während der Nacht anfällt, gering gehalten wird. Hier gibt es manchmal Fehlsteuerungen, die leicht mit einem Medikament behoben werden können.

Phimose
Die Vorhaut ist im Kindesalter typischerweise nicht frei zurückziehbar. Bestehen keine Beschwerden, hat das für sich keinen Krankheitswert. Die Vorhautentfernung gilt als Therapie der Wahl, wenn Entzündungen oder eine narbige Veränderung  (Lichen sclerosus) vorliegt.

Außerdem behandeln wir Hodenhochstand, vesikoureteralen Reflux und Harntransportstörungen im Kindesalter.